Zu meiner Person

Vom Journalisten zum Heilpraktiker für Psychotherapie

Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde nach dem Heilpraktikergesetzt

Heilpraktiker-Erlaubnis für Psychotherapie

Als ausgebildeter Journalist habe ich lange Jahre in zwei großen Verlagshäusern gearbeitet. Während dieser Zeit bin ich häufig auf Frauen und Männer gestoßen, die schwere Schicksale zu meistern hatten und damit bewusst an die Öffentlichkeit gehen wollten, um anderen Menschen Mut zu machen.

Die Gespräche mit diesen Menschen haben mich immer tief bewegt. Und sie haben in mir den Wunsch geweckt, beraterisch tätig zu werden. Von 2016 bis 2018 habe ich deshalb an der Paracelsus Schule in Hamburg eine Ausbildung zum staatlich geprüften Heilpraktiker für Psychotherapie und zum zertifizierten Psychologischen Berater (VFP) absolviert.

2023 habe ich zusätzlich eine 10-monatige Ausbildung in Kognitiver Verhaltenstherapie (KVT) absolviert. Dieses Verfahren wende ich auch in meiner psychotherapeutischen Arbeit an. Mehr zu diesem anerkannten und wissenschaftlich erforschten Verfahren finden Sie, wenn Sie hier klicken.

Ausbildung Kognitive Verhaltenstherapie

Ausbildung Kognitive Verhaltenstherapie

Meine Kompetenzen für Sie im Überblick

  • Diplom-Studium an der Hamburger Fachhochschule
  • Über 30 Jahre Kommunikationsprofi in der Verlagsbranche
  • Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie an der Paracelsus Heilpraktiker-Schule in Hamburg (Psychotherapie)
  • 10-monatige Ausbildung in Kognitiver Verhaltenstherapie (KVT)
  • Grundkurs Hypnosetherapie an der Paracelsus Heilpraktiker-Schule
  • Anwendung lösungs- und ressourchenorientierter Beratungs- und Coachingmodelle
  • Klientenzentrierte Gesprächsführung nach C. Rogers
  •  Selbsterfahrung im Rahmen von Gruppenworkshops

Kommentare sind geschlossen.